Mittwoch, 26. März 2008

Nationalfeiertag des 25. März in Thessaloniki

Die Griechische Revolution (18211829), beschreibt den Kampf der Griechen gegen die Fremdherrschaft der Osmanen und für eine unabhängige griechische Republik. Das Bestreben nach Unabhängigkeit wurde zunächst v.a. aus taktischen Gründen von den Großmächten Frankreich, Großbritannien und Russland unterstützt. Der 25. März 1821 markiert den Beginn der griechischen Revolution. Der 25. März ist heute Nationalfeiertag der Griechen.

Quelle: Wikipedia (*ggg* soll man nicht zitieren, ich weiß, war aber zu faul, was besseres zu suchen)


Ich hatte mich bei Efi, der Studentin, die nun meine griechische Kontaktperson ist, wegen der Parade erkundigt, die stattfinden sollte und sie informierte mich, dass es gegen 11 oder 12 Uhr stattfinden werde.

Ich schlief noch, als ich durch Trommelwirbel und Blasmusik geweckt wurde. Erschrocken war mein erster Gedanke, dass ich die Parade verschlafen hatte... Ich schaltete das Handy an und bemerkte, dass es ja doch erst 7 Uhr morgens war. Also KONNTE es noch nicht die Parade sein, denn dass sie sich bereits so früh aufmachen, das erschien mir doch eher unwahrscheinlich. Ich schlief noch eine Weile weiter, bis mein Wecker klingelte. Leider ließ ich mich ein wenig durch die Sonne täuschen und ging mit nur einer dünnen Jacke raus.
Glück im Unglück war allerdings, dass die Parade gerade an der Promenade vor unserem Wohnheim ihren Anfang nahm und ich so nicht einmal ins Zentrum laufen musste.
Trachtenkleidung... besonders lieb: die Kinder!



Zu meiner Verwunderung marschierte wesentlichweniger Militär auf, als ich angenommen hatte, dafür Unmengen an Schüler/innen. Griechische Fahnen überall, Trachtengruppen und die gesamte Megalos Alexandros Street bis zum Weißen Turm hin war mit Leuten, die der Parade beiwohnten, gesäumt.

Zunehmend wurde es allerdings kälter, bzw windiger, sodass ich mich gegen Ende doch
vorzeitig ins Dormitory zurückverzog.

Der Stolz der griechischen Nation: Soldaten - soll das Gleichschritt sein?!?!?!
Man beachte auch: links - der hat noch eine Zigarette in der Hand (aufmerksames Auge, Hani :-) !!!) und zu diesem Zeitpunkt noch an der Uniform rumzufummeln kommt auch nicht so gut ;-)
...und aus dem Wasser entführte Boote
mitsamt Tauchern auf der Parade .
Und als wären die Boote noch nicht genug gewesen, wurden sie auch noch gefolgt von weiteren Anhängern, auf denen JETSKI "ausgestellt" waren!!!


Kurze Zeit später rief mich Efi an und wir verabredeten uns, zum Mittagessen in eine Taverne zu gehen. Da wir in der Nähe (Efi wohnt recht nah bei mir) keinen freien Tisch bekommen konnten, fuhren wir in die Stadt zum Venizelou-Platz, wo sich uns auch Antonia anschloss. Ich bestellte wieder Kalamari – hhhhhm !!!Dann gingen wir – ganz griechisch – auf einen Kaffee am Aristoteles-Platz, bevor wir uns bei starkem Wind auf den Rückweg machten und ich den Griechinnen das Versprechen gab, sie zu informieren alsbald ich von einer neuen Party in unserem Wohnheim wissen werde :-) !

Keine Kommentare: