Sonntag, 13. Jänner 2008

Ein Nachtrag aus den Weihnachtsferien: 10 Tage in Jerusalem und Palästina

(Achtung: Dieser Post wird noch bearbeitet/ergänzt werden ;-) der ist daweil noch eindeutig zu kurz....)


Ein turbulentes Weihnachten endete mit meiner Abreise zu Vroni nach Bayern, wo ich die letzte Nacht unserer gemeinsamen Reise nach Palästina mit meiner Reisegefährtin gemeinsam verbrachte.
Vronis Aufregung um das Wiedersehen mit ihrem Liebsten gipfelte in Befürchtungen, es wäre alles gar nicht mehr so toll, was sich im Nachhinein aber als unbegründet erwies.

Wir hatten Quartier im "Maison d'Abraham" bezogen, einem französischen Kloster nahe dem Ölberg. Unser Bungalow war nett, der Garten schön und die Aussicht auf den Felsendom und den Ölberg einmalig. Die schöne russisch-orthodoxe Kirche mit den goldenen Kuppeln zu besichtigen (die leider ziemlich eingeschränkte Öffnungszeiten hat), dazu kamen wir leider nicht mehr.
Das mitgebuchte Frühstück nahmen wir nicht so oft in Anspruch, 7-8 Uhr war einfach ZU früh, und so wurde der Wecker mal um mal mit der Schlummerfunktion weitergestellt, bis wir uns dann irgendwann gegen Mittag aus den Betten bequemten.

Das Bummeln durch die Gässchen Jerusalems verleitete uns immer wieder in die Läden, in denen uns die bunten Schmuckstücke, Taschen und Tücher faszinierten. Und einige Male konnten wir uns dann halt nicht zurückhalten ;-)

Falafel wurde die ersten Tage zu Grundnahrungsmittel, dicht gefolgt von Coca Cola und Shisha des Abends... Mein Favourit sind aber weithin die Mezze...

Glücklich dran waren wir nicht nur mit den so netten Menschen da, sondern auch mit dem Wetter, denn Sonnenschein begrüßte uns und blieb uns - zumindest mir, Vroni blieb ja noch 5 Tage länger - auch bis auf den letzten Tag erhalten. Dann regnete es und verpasste mir nasse Füße und Schuhe (über die sich das Sicherheitspersonal bei der händischen Gepäckskontrolle am Rückflug freuten *hehe*).

Was wir so gesehen haben:
- Betlehem, wohin wir dank Vronis Freund gleich am ersten Abend kamen und einen Spaziergang durch die Stadt unternahmen
- Die Grabeskirche
- Ramallah, der Besuch des Goethe Institutes dort, wo Vroni ihr Praktikum absolviert hatte und Besuche ihrer ehemaligen Sprachschüler
- das Tote Meer, in dem ich nicht auf dem Bauch liegend baden kann, weil mein Schwerpunkt "falsch" liegt und das überdies noch wesentlich kleiner war, als ich es mir vorgestellt hatte.
- Westjerusalem, nur eingeschränkt. Allerdings verbrachten wir Silvester dort, in einem Irish Pub und unsere Verwunderung äußerte sich dahingehend, dass zu Silvester nicht grad recht viel los war...

Bild:





Beduinen auf der Fahrt zum Toten Meer





Und durch einen Zufall kamen wir dann auch noch beim "The Last Path" bei den folgenden aus dem Felsen geschlagenen Bauwerken vorbei, die sich ziemlich versteckt in der Schlucht neben dem griechisch-orthodoxen Friedhof befanden:







Schon wieder, nach nur 10 Tagen, zurückzufliegen tat mir schon leid... Auch wenn mein Abschied mal wieder typisch war (mit Abschieden hab ichs nicht so) und beinahe in den Flughafentransferbus gestiegen wäre, mit nur einem kurzen "ok, then goodbye"), doch Vroni hielt mich zurück und drückte mich noch mal fest, immerhin stand ja doch ca. ein halbes Jahr getrennter Zeit bevor...
Lediglich 1 Woche in Österreich warteteauf mich, dann stand ja bereits mein Auslandssemester in Thessaloniki an, Trost war das aber trotzdem nicht wirklich. Gern wär ich noch geblieben, noch lieber hätte ich die Zeit ein wenig angehalten - so ca. 2 Wochen eingeschoben, die in der Zeitrechnung einfach nicht aufscheinen....

Während meines Nachtrages jetzt sitze ich bereits in Thessaloniki. Gut angekommen, bereits viel gestaunt, auch wenn ich noch gar nicht soooo viel gesehen habe.
Ein Eintrag über meine ersten Eindrücke wird in Kürze folgen :-)

Liebste Grüße, Ev

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ach mausi :-)
ich hätt auch so gern die zeit angehalten bzw würd mich jetzt am liebsten zurückbeamen lassen ;-) wenns denn nur ginge!!aber war echt cool unsere zeit da!!!abgesehen von tamers eskapaden und dem lieben direktor :D :D :D
ganz liebe grüße und xxx bussis nach thessaloniki!!!