Donnerstag, 20. März 2008

Streikkultur

Über die letzten Tage gibt es ja nicht unbedingt viel Tolles zu berichten. Außer vielleicht über die ausgeprägte Streikkultur, die uns zu schaffen macht.
"Am Anfang war's ja noch irgendwie witzig.... Aber jetzt nervt es einfach nur mehr!", der Meinung sind eigentlich alle. Mir wär es ja eigentlich ziemlich egal, hätte ich nicht eine Seminararbeit zu schreiben, die ich Ende nächster Woche abgeben muss (um meinen Bakkabschluss zu bekommen, um diese Arbeit komme ich jetzt also nicht rum - oder ich verliere ein Semester!). Oft ist es die Universität, die streikt. Gut, das ist mir noch relativ wurscht, der Sprachkurs, den ich habe, findet trotzdem statt, und sonst belege ich nur ein Seminar, zu dem ich gehen muss. Und dann sind da die öffentlichen Einrichtungen. Grund dafür ist anscheinend ein Pensionsreformsgesetz, das heute beschlossen werden hätte sollen.
- Transportmittel: da ich meistens zu Fuß gehe, ist mir das auch noch ziemlich gleichgültig. Andere haben damit mehr Probleme.
- Banken. Auch egal. Geh ich eh nicht hin. Solange die Bankomaten funktionieren. Post: da ich einen Brief schicken will, nicht so toll.
- Müllabfuhr: der Müll stapelt sich schon auf den Straßen, versperrt den Durchgang für Fußgänger. Kann man aber außenrum gehen, auch wenn es lästig ist: solang es noch nicht zu stark stinkt, ist es mir auch wurscht.
- Aber die Stromwerke!!! Und seit der letzten Woche haben wir praktisch jeden Tag für ein paar Stunden (wenn wir Glück haben nur für eine Stunde) der Strom weg. Und da es meistens am Abend stattfindet ist es dunkel. Stockdunkel. Als Konsequenz habe schließlich auch ich mir Kerzen gekauft, ohne die kommt man nicht mehr zurecht. Da es auch auf der Straße dunkel ist, hat man keine Chance mehr, irgendwas zu sehen. Es sei denn, man hat einen vollgeladenen Handyakku und Taschenlampenfunktion. Vielleicht würden das manche noch als romantisch bezeichnen. Zum Hausaufgabenmachen und Lernen aber nicht das Wahre. Und obendrein wird der Gang in die Waschräume - Duschen oder auf die Toilette - jedesmal ein Abenteuer. Obwohl man eine Dusche im Kerzenlicht vielleicht doch wieder als romantisch durchgehen lassen könnte.
Bild: Lernen im Kerzenschein

- Im Moment befinden wir uns im 48-Stunden-Streik -

Keine Kommentare: